Bedienung

Aus NovaNota Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptfenster

NN Hauptfenster.png

Das NovaNota-Hauptfenster gliedert sich in die folgenden Bereiche:

  • Das Menü (Allgemein, Akt, Einstellungen, Extras, Modul, Hilfe)
mit dem Menü können Sie alle wichtigen Befehle von NovaNota auslösen. Gerade nicht verfügbare Befehle sind grau dargestellt.
Beachten Sie, dass bei manchen Befehlen auch eine Tastenkombination (z.B. Strg+L) angegeben ist oder vor dem Befehl ein Symbol angezeigt wird. Ersteres bedeutet, dass durch Drücken der Tastenkombination der Befehl ausgewählt wird (dazu muss das Menü jedoch geschlossen sein). Letzteres bedeutet, dass der gleiche Befehl auch in der waagrechten Symbolleiste gefunden werden kann und somit auch mit einem Klick auf das Symbol in der Symbolleiste ausgewählt werden kann.
  • Die waagrechte Symbolleiste
Diese Symbolleiste enthält Symbole für einige häufig gebrauchte Befehle:
Neu (Leeres Blatt): es wird etwas neues erzeugt; in der Aktenübersicht ein neuer Akt, im Beurkundungsregister eine neue Beurkundung, etc.
Öffnen (gelber Ordner): es wird etwas geöffnet bzw. in der Datenbank gesucht; in der Aktenübersicht erscheint die Aktsuche, im Beurkundungsregister die Beurkundungssuche, etc.
Auswertung (bunte Tabelle): Auswertungen und Listen;in der Aktenübersicht z.B. Listen und Indices der Register, in der Buchhaltung die Buchhaltungslisten, etc.
Drucken (Druckersymbol): der gerade angezeigte Inhalt wird ausgedruckt. In einigen Programmteilen erscheint dann noch ein Auswahlformular, in dem man die Art des Ausdrucks festlegen kann.
Zurück (Pfeil nach links): öffnet den zuvor geöffneten Akt
Weiter (Pfeil nach rechts): wenn man vorher "Zürück" gewählt hat kommt man mit diesem Pfeil wieder zum ursprünglichen Akt
Köpfe (Parteidatenbank): Aufruf der Parteidatenbank
RR (Rückruf]: Aufruf der Rückrufliste mit den Rückrufen, die man selbst durchführen soll (grün: es stehen keine Rückrufe an; rot: Rückrufe stehen an)
Aktenmappe (Aktenübersicht): Wechsel zur Aktenverwaltung (alternativ auch über das Menü "Modul" bzw. Taste F2)
27 (Kalender): Wechsel zum Modul Aufgaben und Termine (alternativ auch über das Menü "Modul" bzw. Taste F6)
rotes Buch (Beurkundungsregister): Wechsel zum Beurkundungsregister (alternativ auch über das Menü "Modul" bzw. Taste F8)
Tresor (Anderkonten): Wechsel zu den [[Anderkonten] (alternativ auch über Menü "Modul" bzw. Taste F12)
  • Die senkrechte Symbolleiste
Diese Symbolleiste enthält Symbole zum Umschalten zwischen den einzelnen Programmteilen. Alternativ kann auch das Menü "Modul" bzw. die darin angezeigten Tastenkombinationen verwendet werden. Die Symbolleiste ist in die zwei Bereiche "Aktenverwaltung" und "Andere Module" aufgeteilt.
  • Das Hauptfenster
Im Hauptfenster sieht man die Daten des gerade gewählten Programmteils (also z.B. der Aktübersicht oder des Beurkundungsregisters). In einigen Programmteilen ist das Hauptfenster wie eine Internet-Seite gestaltet, d.h. es gibt einzelne unterstrichene Wörter. Mit einem Klick auf eines der Wörter führt man dann entsprechende Aktionen durch. So öffnet z.B. ein Klick auf die Wörter "Daten bearbeiten" ein Bearbeitsformular.

Sonstiges zur Bedienung

Bei allen Formularen in NovaNota sind Pflichtfelder immer farblich hervorgehoben. Normalerweise ist eine gelbe Hinterlegung eingestellt. Das lässt sich jedoch im Bereich Globale Einstellungen ändern.

In vielen Formularen findet man auch einen blauen Beschreibungstext, der Informationen über die Bedeutung einzelner Eingabefelder enthält. Auf diese Weise hat man gleich eine Kurzhilfe im Formular.

Es gibt in NovaNota keine Speichern-Funktion. Sobald man ein Formular mit OK verlässt und sich wieder im Hauptfenster befindet, sind die Daten auch sofort in der Datenbank gespeichert.

Hinweise zur Eingabe von Kalenderdaten

In vielen Formularen gibt es Felder zur Eingabe eines Datums. Dabei gelten die folgenden Regeln:

  • Die Eingabereihenfolge (Tag, Monat, Jahr) ist die gleiche wie in den Windows-Ländereinstellungen. Es wird empfohlen hier die Voreinstellung Tag.Monat.Jahr zu verwenden.
  • Die Eingabe von führenden Nullen ist nicht notwendig (also "3.4.2010" wird genauso erkannt wie "03.04.2010")
  • Wenn kein Jahr eingegeben wird, wird das aktuelle Jahr verwendet.
  • Wenn die Jahreszahl zweistellig eingegeben wird, versucht das Programm zu erkennen, ob ein Datum mit "19xx" oder "20xx" gemeint ist.
  • Als Trennzeichen zwischen Tag/Monat/Jahr kann ein Punkt oder der Beistrich verwendet werden (damit lässt sich ein Datum auch leicht nur über den Ziffernblock der Tastatur eingeben)
  • Das kleine Kalendersymbol am rechten Rand des Eingabefelds blendet einen Kalender ein, in dem man sich mit Pfeilen bewegen und ein Datum auswählen kann.
  • Das Drücken von "+" und "-" schaltet einen Tag weiter bzw. zurück